Langsam werden die Tage wieder länger und wärmer, passend dazu möchte ich euch heut die fruchtig frischen Zitronen-Himbeer Cupcakes vorstellen. Die Cupcakes werden gleich nach dem Backen mit dem selbstgemachten Zuckersirup geträngt und dadurch werden diese schön saftig und zitronig. Also genau das richtige um diese an einem sonnigen Tag im Garten, auf der Terasse oder dem Balkon zu schnabulieren 😉
(das ursprüngliche Rezept stammt aus Peggy Porschens “Boutique Baking”)
Hier ist meine Variante für 18 Cupcakes:
Zutaten:
- 200 g weiche Butter
- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- fein geriebene Schale von 2 Zitronen
- 4 Eier
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 54 TK-Himbeeren (3 pro Cupcake) und 18 frische zum Dekorieren
Für den Zuckersirup:
- 100 ml frisch gepressten Zitronensaft
- 100 g Zucker
Für das Frosting:
- 200 g Frischkäse
- 200 g weiche Butter
- 500 g Puderzucker
- fein geriebene Schale von 2 Zitronen
Zubereitung:
1. Muffinform mit Muffinpapierförmchen auslegen.
2. Butter, Zucker, Salz und Zitronenschale in eine Rührschüssel geben und zu einer luftigen Creme verrühren. Nach und nach die Eier dazugeben. Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver hineingeben und miteinander vermengen.
3. Den Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen geben und in jede Mulde 3 TK-Himbeeren stecken und im vorgeheitzen Backofen bei 175 °C Umluft ca. 15 Minuten backen.
4. Während die Cupcakes backen, den Zuckersirup herstellen. Den Zitronensaft und den Zucker in einem Topf geben und aufkochen lassen. Köcheln lassen, bis die Zuckerkristalle aufgelöst sind. Zur Seite stellen und leicht abkühlen lassen.
5. Die fertigen Cupcakes etwa 10 Minuten lang außerhalb des Backofens ruhen lassen. Mit einem Backpinsel die Oberflächen der Cupcakes mit Zuckersirup bestreichen, solange diese noch warm sind; dadurch kann der Sirup schneller aufgesogen werden. Die noch warmen Cupcakes aus den Mulden nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
6. Für das Frosting, den Frischkäse mit der Butter cremig schlagen und nach und nach den Puderzucker und die Zitronenschale dazugeben. Solange cremig schlagen bis eine luftige Maße entstanden ist. Sollte die Maße zu weich sein, einfach für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
7. Das fertige Frosting in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und auf die gut ausgekülten Cupcakes kreisförmig spritzen. Zum Schluß jeden Cupcake mit einer frischen Himbeere krönen.
Süße Grüße
Eure Muffin Queen
4 Comments
Miss Monday
23. April 2013 at 21:01Die klingen perfekt für einen sonnigen Frühlingstag. Von Himbeeren kann ich nicht genug bekommen, habe sogar extra auf meiner Terrasse nun den Versuch gestartet selbst eine anzupflanzen. Und die Kombination mit Zitrone passt perfekt =)
Muffin Queen
23. April 2013 at 21:15Danke 🙂 Dann drücke ich mal die grünen Daumen für deine Himbeeren auf der Terasse. Und wünsche eine reiche Ernte!
Jessi
25. April 2013 at 18:32Ich habe sie heute ausprobiert, und sie sind himmlisch 🙂 Vielen Dank für das Rezept!
Muffin Queen
25. April 2013 at 18:33Oh wie toll! Da freu ich mich sehr 🙂